Das Sportliche

zur Sommer-Rangliste

zur Winter-Rangliste





Juni 2021

PV Nord Verbands-Pokal 2021



Viertelfinale SH des Verbands-Pokals am Freitag 25.06. – CdB gegen TuS Lübeck. Matthias hatte u. a. per Mail eingeladen, am Verbandspokalspiel teilzunehmen, so trafen sich Thomas, Karim, Moritz, Thorsten, Sven, Ronald, Christian, Matthias und Uli zum Spiel auf dem TuS-Platz.
Der Verbandspokal hat ein anderes Format als die Ligaspiele; zu den 3 Doubletten und 2 Tripletten kommen noch 6 Têtes, so kommen dann alle Spieler zu ausreichend Einsatz. Ein gewonnenes Tête zählt 2, Doublette 3 und Triplette 5 Gewinnpunkte, maximal können so 31 Punkte erreicht werden, 16 Punkte langen zum Sieg der Partie.
Schönes Wetter, ein kleines Buffet und Getränke aller Art trugen zu einer angenehmen Stimmung bei der Begegnung zweier befreundeten Vereine bei. Die 6 Têtes waren heiß umkämpft, knappe Ausgänge und lange Spiele zeugten von guten Legeleistungen, vor Allem der TuSler, die 2 Têtes gewannen. Die Doubletten und besonders die Tripletten waren dann doch eine klare Angelegenheit für uns CdBler, sodass am Ende 27 Gewinnpunkte für den Sieg und das Weiterkommen standen.
Weiter geht es Anfang Juli im Halbfinale gegen den Idstedter PC in Idstedt, vielleicht auch noch mit dem einen oder anderen Mitspieler.

Ronald

Foto von Ronald






August 2020

2. Sieben-Türme-Cup


Das Turnier, welches gleichzeitig auf drei verschiedenen Plätzen in Lübeck (TuS, LBC, CdB) stattgefunden hat, war ein voller Erfolg.
Selbst das Wetter kam südfranzösisch rüber. Die Boulespieler/In, die teilweise die Spielstätten wechseln mussten, erwiesen sich als hitzebeständig...

Primär von Michael Fritz organisiert, unterstützt von Matthias und Reinhard nahm das Turnier, ohne große Verzögerungen, einen tollen Verlauf.

Am Ende konnten sich beim Hauptturnier Oscar und Joao knapp mit 13:11 gegen Felix und Robin durchsetzen.

Thomas







Juli 2020

Fehmarn Northern Open


Endlich wieder ein größeres Bouleturnier - das ist am Wochenende den Insulanern gelungen. Mit entsprechenden Auflagen und Hygienekonzepten durfte endlich wieder Boule gespielt werden. Selbst Catering, etc. wurde angeboten. Dafür schon mal ein Dankeschön!

Sportlich lief es bei schönem Wetter am Samstag aus CdB-Sicht durchwachsen. Am Sonntag früh regnete es ordentlich. Die Sonne ließ erstmal auf sich warten, eh sie sich dann am frühen Nachmittag entschied durch die Wolkendecke zu dringen. Ein tolles Ergebnis errangen dann Teja, Peter und Fred, die das A-Finale erreichten und sich erst dort gegen Oscar, Idrissou und Hornore geschlagen geben mussten. Dann noch ein Sieg im D-Turnier mit Sven, Muschi und Thomas.

Thomas







Mai 2020

Pfingsturnier der Compagnie de Boule



Keine Landesmeisterschaften, kein Waterkant Cup und bestes Wetter. Die Auflagen zur Eindämmung der Corona Pandemie haben die Absagen dieser Veranstaltungen notwendig gemacht. Die vom DPV erarbeiteten und von den Behörden akzeptierten Bedingungen zur Durchführung unserers Sports haben es aber ermöglicht kleine Turniere durchführen zu können. Also haben wir mit vielen Vereinsmitgliedern und einigen eingeladen Gästen am Samstag ein Turnier gespielt.
Die Abstandsgebote und der zur Verfügung stehende Platz limitierte die Teilnehmerzahl auf 16 Teams. Die unseren Platz passierenden Streifen der Landespolizei hatten offensichtlich nicht zu bemängeln. Einige interssierte Blicke waren alles. Nach drei Vorrunden-Spielen ging es weiter mit den Halbfinalen in den A-B-C-D Turnieren. Die zeitglich beginnenden Finalspiele luden bei bestem Wetter zum Verweilen und einige Spaziergänger aus der Bouleszene gesellten sich zu den ausgeschiedenen Spielern.
Im D-Turnier setzten sich Christina Jarling und Michel Duske gegen "Eddi" Röske-Weber und Lars Christen durch. Im C-Turnier mussten sich die Lübecker Thomas Bracht und Hinrich Kluge dem starken Team Martina Theil und Paul Loth geschlagen geben. In einem umkämpften B-Turnier Finale zogen Sven Mühlsiegl und Chris Westphal am Ende den Kürzeren. "Ulli" Rehberg und Felix Deutschmann waren die glücklichen Sieger. Im A-Finale sah es lange nach einer klaren Sache aus. Kai-Uwe Preuß und Christian "Muschi" Husmann gaben sich aber nicht auf und konnten sich nach einem 3-12 Rückstand ins Spiel zurückkämpfen. Alle anderen Spiele waren beendet und das A-Finale lieferte den Zuschauern beim Spielstand von 12-12 eine finale Aufnahme.
Matthias Rehberg und Mauricio Stooß konnten die ehemals hohe Führung doch noch ins Ziel bringen und sich den Gesamtsieg sichern.

Vielen Dank an alle Spieler dich sich überwiegend dizipliniert an die Gebote hielten und der Ruf "Abstand" war nur selten zu hören.

Matthias






Januar 2020

Winterpokal 2019/20


Glück gehabt - Xer rutschen mit blauem Auge in den Finaltag des in der Hamburger Halle gespielten Winterpokals. Am Wochenende wurden die ersten Zwischenrunden gespielt. Dabei galt es einen der ersten beiden Plätze der jeweiligen Vierer-Gruppen zu erlangen, um das Finale zu erreichen. Da sich in der Gruppe auch die favorisierten Berliner "Boule Devant" befanden, war es klar, dass die Partien gegen Alfeld und dem Heider-Mix gewonnen werden mussten.
Morgens wartete das Team aus Alfeld auf uns Lübecker. Nachdem die ersten beiden Partien im Doublette siegreich gestaltet werden konnten, wurde das dritte Doublette knapp verloren. Zum großen Entsetzen der Xer gingen dann die beiden Tripletten nach hinten los - das haben wir uns anders vorgestellt...
Nach der Niederlage und neuer Motivation musste ein deutlicher Sieg gegen die Heider her, die sich als junge Truppe aus verschiedenen Mannschaften des Landesverbandes equipiert haben. Stark gespielt 5:0...
Zum Schluss kamen die Berliner, es gab eine deutliche Niederlage, nämlich 0:5. Obgleich einige Spiele knapp ausgingen, gab es da nicht viel zu holen. Nun waren wir auf die Mithilfe der Heider angewiesen, die die Alfelder bezwingen mussten. Als Motivationshilfe wurden Freigetränke versprochen... Zuerst wurde Doublette gespielt. Drei denkbar knappe Spiele, wovon zwei verloren gingen. Doch dann bäumten sich die Heider auf und konnten sich in beiden Tripletten souverän durchsetzten.
Danke Heide! Durch das bessere Verhältnis der Spielpunkte konnten sich die Xer über den Einzug in den Finaltag freuen.

Thomas






November 2019

Erst Jahresfeier dann Winterpokal


Die Compagnie de Boule verlebte am Freitag einen harmonische Jahreshauptversammlung mit anschließender Feier.

Die Xer wollten am folgenden Samstag (16. November) frisch und ausgeschlafen die Vorrunde des Winterpokals bestehen und in die A-Zwischenrunde einziehen.
Am Samstag waren dann auch alle Spieler frohen Mutes und optimistisch. So konnten wir die Boulefreunde Bad Nenndorf in der ersten Runde auch deutlich mit 4:1 bezwingen. In der 2. Runde warteten unsere alten Bekannten aus Heide auf uns. Vielleicht machte sich jetzt doch die Müdigkeit etwas bemerkbar. Trotz einiger Chancen, das Spiel zu entscheiden, mussten wir uns Heide geschlagen geben. Glückwunsch nach Heide zum Platz 2 und dem Erreichen des A-Turniers.
Jetzt musste gegen den Luhdener SV ein Sieg her, damit das Tagesziel nicht verpasst wurde. Ein 2:0 nach den Tripletten und ein zügiger Sieg einer Doublette gab die notwendige Ruhe, so dass auch Luhden mit 4:1 bezwungen wurde.
Maja und Sophie kamen auf dem Weg nach Kambodscha noch zum Anfeuern in die Halle und wir konnten Maja mit besten Wünschen zur WM schicken. Eine solide Mannschaftsleistung, gute Team-Harmonie und Spaß am Spiel haben das Ergebnis möglich gemacht. Jetzt freuen wir uns auf eine anspruchsvolle Aufgabe in der Zwichenrunde.

Matthias






November 2019

Weltmeisterschaften Frauen


Unser neues Mitglied Maja (Maizul Maaß-Nyamaa) hat die weite Reise auf sich genommen und für die Mongolei bei der Frauen Weltmeisterschaft gespielt.
50 Damen Teams haben an der WM teilgenommen und hervorragendes Petanque gezeigt. Maja wird nach Ihrer Rückkehr bestimmt von Ihren Erlebnissen rund um die WM berichten. Maja war für ihr Team im Triplette Wettbewerb und beim Wettbewerb "Tir de précision" im Einsatz. Bemerkenswert das Ergebnis. So konnte Maja in der Vorrunde die für Deutschland startende Eileen Jenal im "Tir de précision" hinter sich lassen. Einige Bilder vom WM Ort geben einen Eindruck der tollen Erfahrung.

Matthias







November 2019

CdB 3 komplettiert die erfolgreiche Lübecker Vorrunde im Winterpokal


Fälschlicherweise als CdB 1 gemeldet, trat das Oberligateam um Michel, Sabine und Ronald beim Hamburger Wintercup an.
Da allerdings Hannes, Uwe und Bernd an dem Tag verhindert waren, reichten die beiden Neuzugänge Christine und Rainer allein nicht aus. Weitere Unterstützung war nötig, die mit Joao und Frank gewonnen werden konnte – was auch ein stabiler Stamm für die kommende Ligaspielzeit sein könnte ...
Nach einem punktemäßig knapp erscheinenden, aber insgesamt ungefährdeten 4:1 gegen TuS Nenndorf ging es gegen die Übermannschaft Boule Devant 1 aus Berlin, die alle Spiele an diesem Tag erwartungsgemäß mit 5:0 beendeten. Wir konnten gut mitspielen, hatten aber ehrlicherweise nie eine echte Chance. Einmal 7, einmal 8 Punkte, mehr war nicht drin. Da parallel Kiel gegen Nenndorf 3:2 gewonnen hatte, konnten wir das letzte Spiel relativ entspannt angehen.
Ein 0:5 hätte natürlich nicht gereicht, bei einem 1:4 wären die erspielten Punkte entscheidend gewesen. Nach den zuerst ausgespielten Doubletten stand es jedoch bereits 2:1 für uns. Somit hatten wir 6 gewonnene Spiele, Kiel erst 3 und der zweite Tabellenplatz war uns sicher. Entsprechend relaxed spielten wir die Tripletten dann in neuen Formationen, um ein wenig zu testen. Dass diese tatsächlich beide unnötig verloren gingen, war vielleicht ein wenig ärgerlich. Die Luft war nach dem sicheren Erreichen der A-Zwischenrunde, dem langen Tag (und der sehr gelungenen Feier im Lübecker Yachtclub am Vorabend) allerdings auch bei allen raus. Somit haben nicht nur alle CdB‘ler, sondern sämtliche Lübecker Teams die A-Zwischenrunde erreicht. Sowas kann sich doch auch mal sehen lassen.

Rainer






November 2019

Länderpokal in Heerlen


Gutes Abschneiden beim diesjährigen Ländervergleich des Nordkaders in Holland. Mit einem sechsten Platz und drei Siegen können alle durchaus sehr zufrieden sein. Doch es war noch viel mehr drin, denn alle Niederlagen wurden nur mit 2:3 verloren und hätten teilweise auch gut gewonnen werden können. Die Stimmung war trotzdem toll, zumal der Norden das erfolgreichste Espoir-Team stellen konnte.

Thomas






September 2019

Deutsche Meisterschaft Frauen


Am 21. und 22.09.2019 fand die Deutsche Meisterschaft Freuen im niedersächsischen Schüttorf statt.
Der FC Schüttorf 09 e.V. erwies sich wiederholt als toller Gastgeber, der an diesem Wochenende zeitgleich auch noch den "Höllenlauf" (Deutschlands härtester Kurzstrecken-Extremlauf) der Laufabteilung ausrichtete und so war in den Pausen und zwischen den Spielen immer für spannende Unterhaltung gesorgt.

Für den Norden hatten sich drei Frauenteams qualifiziert, darunter als Landesmeisterinnen Bianca und Ulli von der Compagnie de Boule zusammen mit Eddi vom LBC als Team Nord 1.

Nord 1 kam gleich in der Poulerunde gut ins Spiel und gewann gegen Team Bayern 5 ohne Gegenwehr 13:0. Im zweiten Spiel gegen ein nominell sehr starkes Team -BaWü 3 mit der späteren Deutschen Meisterin Tireur Anita-Dolores Barthelemy- profitierten Bianca, Eddi, und Ulli auch von Unstimmigkeiten im gegnerischen Team und konnten auch dieses Spiel 13:3 sicher nach Hause bringen. Damit war die Pficht, einen Platz für den LV Nord für die DM im nächsten Jahr zu sichern, erfüllt. Dies schaffte auch das Team Nord 2 mit Christine und Sybille von Hamboule und Sandra von der SG Elmshorn. Nord 3 schied lieder nach 2 verlorenen Spielen in der Poulerunde aus dem Hauptturnier aus, konnte sich allerdings bis ins Finale des B-Turniers vorspielen und wurden dort toller Zweiter.
Bianca, Ulli und Eddi gewannen anschließend noch ein weiteres Spiel und hatten es damit erfolgreich in den zweiten Tag geschafft!
Am Sonntag setzt sich das Glück und der Erfolg von Team Nord 1 im ersten Spiel fort, so dass sich unsere Mädels erfolgreich ins Viertelfinale der DM vorspielen konnten.
Im Spiel unter den besten 8 Mannschaften war für unser Team dann leider Schluss. Schade, aber viel mehr, als wir erwartet hatten - Platz 5 bei der DM!
Besonders schön: in gleicher Aufstellung sind wir für die DM im nächsten Jahr gesetzt!
Besonders zu betonen ist auch noch, dass Eddi in den Pausen zwischen den Spielen noch mehrfach an der DM Tireur teilgenommen hat und auch da einen achtbaren und tollen Platz 5 gemacht hat.
Ein tolles und erfolgreiches Wochenende für Nord und für unseren Verein!

Ulli







September 2019

Landesmeisterschaft Frauen Triplette


Am 07. September fand in Bad Segeberg die Landesmeisterschaft Frauen Triplette statt. Auch an dieser Stelle möchten wir uns bei Red Boule Bad Segeberg bedanken.
Ulli und Bianca von der CdB sowie Eddi vom LBC konnten sich als dritter der Vorrunde für die A-Finalrunde qualifizieren. Das Team spielte bis zur einbrechenden Dunkelheit souverän und führte im Halbfinal bereits sehr deutlich. Leider wurden die Lichtverhältnisse immer schlechter, so dass das Spiel der Lübeckerinnen deutlich litt.
Ob die Gegener eine bessere Nachtsicht hatten bleibt dahingestellt. Tatsache ist, dass es nach harten Ringen 12:12 stand und Eddi mit der letzten Kugel die Neiderlage verhindern und den 13. Punkt legen. Knapper konnte das Finale nicht erreicht werden. Das Finale fand dann auf einer vernünftig beleuchteten Bahn statt. Ein sehr gutes Finale mit tollen Aufnahmen auf beiden Seiten!
Wir gratulieren Ulli, Bianca und Eddi zur Landesmeisterschaft 2019!







August 2019

Vereinsmeisterschaft Doublette 2019


das Wetter war uns am vergangenen Wochenende gnädig und wir konnten die Vereinsmeisterschaft in 4 Runden ausspielen.
In der 4. Runde kam es zu einem echten Finale zwischen den bis dahin ungeschlagenen Teams.
Wr gratulieren Michael, Rolf und Peter zur Vizemeisterschaft und Bianca und Felix zum Titel 2019.
Die Ergebnisse:
1. Felix und Bianca
2. Margrit und Rüdiger
3. Rolf und Michael S.
4. Flummy und Frazy
5. Thomas und Matthias
6. Mike und Christine W.
7. Kai Uwe und Muschi
8. Maja und Sophie
9. Rainer und Ronald
10. Ulli und Sven
11. Sabine und Michel
12. Bruno und Werner
13. Hannes und Frank
14. Claus und Noe






August 2019

Landesmeisterschaft Ü55


Christine Wiese hat bei der Landesmeisterschaft Ü55 zusammen mit ihren Mitspielern Annegrete Frömling und Jürgen Schulz
den 3. Platz erreicht. Herzlichen Glückwunsch!

Wir gratulieren außerdem den Siegern des B-Finals: Frank Langkau, Michael Dünkler und Christian Krümmel







August 2019

LM Tireur und Tête 2019


Wir gratulieren Bianca Barthel und Karim Cheikh zu Platz 3 bei der Landesmeisterschaft Tireur in Boostedt.
Ebenfalls den 3. Platz belegte Chistian "Muschi" Husmann bei der Landesmeisterschaft Tête.
Herzlichen Glückwunsch!







Juli 2019

Halbfinale im Verbandspokal erreicht


Einen Tag nach der LM Mixte traf das CdB-Pokalteam in Bad Segeberg auf den Gastgeber. Wie immer wurden wir Boulespieler von den Kalkbergern freundschaftlich begrüsst und liebevoll bewirtet.
Pünktlich um 12 Uhr starteten die sechs Têtes. Noch bevor man es sich als Zuschauer bequem gemacht hatte, lagen wir in allen Spielen 0:2 zurück. Zum Glück war dies nur eine Momentaufnahme und zum Ende gewannen Bianca, Ulli, Michael und Thomas ihre Spiele. Matthias und Claus mussten sich gegen starke Gegner geschlagen geben.
Zügig begannen die Doubletten, bei denen es sich zeigte, wie wichtig die Auswechselspieler sein können. Während Bianca und Lasse ihr Spiel sicher nach Hause brachten, taten sich die Partien Thomas/Matthias und Michael/Claus etwas schwerer. Aber Ulli für Matthias und Muschi für Claus brachten die notwendigen positiven Impulse und so wurden alle drei Doubletten gewonnen. Eines davon durch ein technisches Fanny. Damit war der Spieltag mit 17:4 Punkten bereits durch. Zwei Tripletten im Anschluss setzten mit ihren Siegen einen schönen Schlusspunkt für diesen gelungenen Tag. Unser Gegner im Halfinale wird der Sieger aus Boostedt oder Kiel sein.

Marina







Juli 2019

2. Lübecker Boule-Tunier „Boule de Bastille“


Es war wieder soweit, am 14.07.2019 starteten die „Linke Bouler Lübeck“ Ihr 2. Boule de Bastille Turnier. Anlässlich zum französischen Nationalfeiertag, zum Jahrestag des Sturms auf die Bastille.
Bei schönem Wetter fanden sich 43 Spieler, somit 21 Teams auf dem wunderbaren Bouleplatz des CdB Lübeck, direkt am Elbe-Lübeck-Kanal, ein. Gespielt wurde Doublette Mêlée über 5 Runden.
Wie bereits im Vorjahr, wurde die Organisation und Durchführung des Turniers durch die „Linke Bouler Lübeck“ Ernst Puchmüller und „DIE LINKE Lübeck“ vorgenommen. Es wurden viele kulinarische französische Spezialitäten von „petit dejeuner“ bis „plat de jour“, sowie Wein , Pastis und vieles weitere angeboten. Dieses schöne Ambiente wurde durch die Auftritte des Liedermachers Tobias Thiele, nebst Frau aus Berlin noch abgerundet.
Für alle Teilnehmer und Besucher war es ein spannendes und fröhliches Turnier, bei dem viel gelacht und Erfahrungen ausgetauscht wurden. Alles in Allem eine gelungene Veranstaltung, mit toller Stimmung!
Dies war nur durch die Unterstützung aller Personen möglich, die an diesem 2.Turnier mitgearbeitet haben! Wir sagen „Danke“ an die Spieler des Turniers, den Helfern der „DIE LINKE Lübeck“, dem Liedermacher Tobias Thiele und seiner Frau, dem CdB Lübeck, sowie den vielen Besuchern an diesem Tag. Sieger wurde das Team 17, Sebastian und Kazak!

Uwe







Juni 2019

CdB verteidigt Landesmeisterschaft Triplette


Auf einer oder vielleicht der schönsten Boule Anlage im Norden starteten am 01.06. die Landesmeisterschaften Triplette des PV Nord.
Die Idstedter hatten wie immer alles perfekt organisiert. Das liebevolle Catering lies keine Wünsche offen und die unterschiedlichen, selektiven Beläge waren ein Garant für spannende Spiele. Nach vier Vorrundenspielen durften die besten 16 Teams im A und B Turnier mit jeweils 8 Teams die Viertelfinalspiele austragen.
Von der Compagnie de Boule waren im B Turnier Nicole, Sven und Ulli vertreten, die aber im Viertelfinale die Segel streichen mussten. Glückwunsch an das harmonisch spielende Team! Im A-Turnier trafen die CdBler Dawid und Denny verstärkt durch Hervé Dieu auf Thomas, Christian (Muschi) und Matthias. Durchatmen für das reine Xer Team! Knapp aber verdient konnte das Spiel gewonnen werden.
Im Halbfinale warteten die Mitfavoriten Hery Andrianavalona, Oscar Hodonou, Samoelina Vahandrahety auf die Compagnie Spieler.
Ein deutlicher Sieg brachte das Finale für die Equipe der CdB. Im Finale bot sich die Möglichkeit der Revanche gegen die stark aufspielenden Idstedter Melvyn Lange, Cosmo und Quentin Nitsch. In der Vorrunde konnten sich verdient die Idstedter durchsetzen. Im Finale gelang aber die Revanche und Thomas, Muschi und Matthias standen als Landesmeister fest!

Mike, Marina und Christine hatten einen nicht ganz glücklichen Tag, wurden aber zum Meistermacher. Ohne die Buchholz und Feinbucholzpunkte hätte das Siegerteam die Finalrunde nicht erreicht!

Gratulation auch Melvyn Lange, Cosmo und Quentin Nitsch! Super Leistungen über den gesamten Tag und sehr tolle Gegner.

Matthias









Mai 2019

Erster Erfolg im Verbandspokal


Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am Sonntag 8 von 10 gemeldeten Spielern unseres Pokalteams zum Wettstreit mit dem Gastgeber Heide zur einzig gelosten Cadrage der gemeldeten neun Teams. Nach der Têterunde mit 4:2 Siegen lagen wir bereits mit 8:4 Punkten vorne. Drei starke Doubletten folgten mit perfekten drei Siegen, so dass wir damit bereits als Sieger des Tages mit 17:4 Punkten feststanden.
Da wir aber alle noch Spaß am Spiel hatten, wurden die beiden Tripletten noch gespielt. Diese gingen an unseren Gastgeber, dem wir ganz herzlich für die top Organisation und die klasse Bewirtung danken. Die nächste Runde des Verbandspokals wird im ko-modus am Kalkberg gegen Gastgeber Bad Segeberg stattfinden. Der Termin steht noch nicht fest.

Marina








Mai 2019

Lübecker Stadtmeisterschaft


Auch 2019 richtete der TuS Lübeck wieder die Lübecker Stadtmeisterschaften aus. Jeder der teilnehmenden Vereine musste drei Tripletteteams stellen, die in drei Gruppen im Modus „Jeder gegen Jeden“ spielten. Am Start waren die Vereine TuS, BSV, Foucons, Red Boule , Compagnie de Boule und die Spielgemeinschaft Altstadtbouler. Der LBC war dieses Jahr nicht vertreten und wurde von den Segeberger Sportsfreunden vertreten.
Vielen Dank an den TuS Lübeck, der das Turnier wie immer toll ausgerichtet hat. Nach insgesamt 15 Spielen standen wir 2019 als Sieger fest und durften uns über den Wanderpokal freuen. Platz 2 ging an die Altstadtbouler, die die Gäste aus Segeberg auf Platz drei verweisen konnten.

Auch die bei den Einzelwertungen konnten die Teams der Compagnie de Boule die Plätze 1 und 2 belegen. Wir freuen uns schon auf eine Neuauflage im kommenden Jahr und werden sicher wieder dabei sein.

Matthias








Mai 2019

Landesmeisterschaft Doublette 2019


Bei recht kühlen und durchwachsenen Wetterbedingungen trafen sich am Samstag 80 statt der angemeldeten 93 Teams in Boostedt, um sich für die DM in Berlin zu qualifizieren, oder sogar Landesmeister zu werden. Lediglich drei der begehrten Plätze waren zu vergeben.
Nach vier Runden "Schweizer System" wurde unter den besten acht Teams das "A-Turnier" und damit die Landesmeisterschaft bzw. die DM-Startplätze ermittelt. Die Plätze 9 bis 16 wurden dann im B-Turnier ausgespielt. Dabei ging es nur um die weiteren Platzierungen. 
Vom CdB schafften es sogar zwei Teams unter die ersten Acht.
Matthias und Karim verloren leider nach hoher Führung doch noch gegen Quentin und Cosmo. Und Uli, die mit Martina Theil spielte, hatte das Nachsehen gegen Oscar und Hery.




Durch die Niederlagen gab es leider keinen Startplatz für die  CdB-Spieler bei der DM in Berlin. Insgesamt war CdB Lübeck mit den meisten Spielerinnen und Spielern bei der Landesmeisterschaft vertreten.
Landesmeister wurden verdient Jogi Ebrecht und David Mensah, die ihren Titel von 2018 erfolgreich verteidigen konnten.
Sie setzten sich gegen Toddo und Sven im Finale durch.
Die komplette Starterliste und die Platzierungen sind im PV Nord zu entnehmen.
Ein Dankeschön an die Verantwortlichen für die Ausrichtung der Landesmeisterschaft.

Thomas






Januar 2019

Der Boden hat das gute Spiel nicht angenommen


Die Xer verabschieden sich in der Zwischenrunde des Hamburger Winterpokals. Trotz aller Mühe wurden alle drei Begegnungen in der Gruppe des A-Turniers verloren. LBC, Elmshorn und Nenndorf waren die Gegner. Selbstkritisch und kopfschüttelnd musste der Tag erst einmal verdaut werden. Bleibt zu hoffen, dass man sich zum Start der Saison steigern kann. CdB 1 erreichte ebenfalls nicht den Finaltag.

Thomas






November 2018

 

1. Hamburger Winterpokal

 

Der von Tarek neu organisierte Winterpokal in der Boulehalle Hamburg hat am letzen Wochenende begonnen. An mehreren Wochenenden im November kämpfen insgesamt 32 Mannschaften um den Einzug in die Zwischenrunde des Pokals. Die Hälfte (jeweils die Erst- und Zweitplazierten der Poules) verbleiben im A-Turnier, die Dritten und Vierten rutschen in das B-Turnier.
Mit zwei sehr klaren Siegen gegen Segeberg und HRC 2 und einer 2:3 Niederlage gegen Berlin-Zehlendorf konnten sich die Xer  bereits für das A-Turnier qualifizieren. Sie dürfen sich auf die Zwischenrunde freuen. Die Mannschaft CdB 1 war ähnlich erfolgreich und konnte ebenso in die Zwischenrunde des A-Turniers einziehen.

Ein Dankeschön für die Orga und das tolle Catering!

  Thomas






September 2018

DM-Tete

 

Toller Erfolg für Christian, der bei der DM in Tromm das B-Finale erreicht!
Oscar Hodonou vom LBC erkämpft sich einen hervorragenden dritten Platz und wird sogar Deutscher Meister beim Schusswettbewerb!
Herzlichen Glückwunsch!

Thomas






Juli 2018

Deutsche Meisterschaft MixteDoublette


Am 21. und 22. Juli fand in Diefflen die Deutsche Meisterschaft Doublette Mixte statt. Der Norden war mit sieben Teams vertreten.
Diefflen ist eine im Saarland gelegene Kleinstadt. Der ausrichtende Verein hat mit viel Mühe und Aufwand das Spielgelände bereitet und die Möglichkeit für spannende Spiele geschaffen. Auch Verpflegung und Organisation ließen nichts zu wünschen übrig. Lediglich einige Bahnen auf einer alten Tennisanlage waren vom Untergrund eher schlecht. Aber auch auf diesen Bahnen war der Boden für alle Spieler derselbe.

Ein hervorragende Ergebnis haben Sven und Ilka vom ABC für den LV Nord erreicht. Sie scheiterten erst am zweiten Tag im 1/8 Finale. Herzlichen Glückwunsch ! Den Poule haben das Team Löwer (Bergedorf) und Ulli und Matthias erfolgreich bestanden, mussten sich aber in der Folgerunde starken Teams beugen. Durch die Erfolge wird der Norden im nächsten Jahr mit sechs Plätzen auf der DM verteten sein.

Fazit: Tolle Organisation, freundliche Menschen und sehr gutes Boule. Mit dem Ergebnis kann man zufrieden sein.

Matthias






Juni 2018

Deutsche Meisterschaft Triplette 2018


 

Am Wochenende fand auf der tollen Anlage in Berlin-Tegel die DM statt.
Denny, Christian und Thomas schieden im 32stel-Finale aus. Ebenso Reinhard, Jonas und Mauricio vom LBC. Eine Runde weiter gekommen sind Oscar, Tarek und Dawid, die gegen die späteren Deutschen Meister Philipp Niermann, Marco Schumacher und Toufik Faci den Kürzen zogen. Burkhard wurde mit seinen französischen Teamkollegen Vizemeister. Insgesamt wurden für den Norden drei Startplätze gewonnen.
Soll erfüllt, Steigerung möglich!

Thomas





Juni 2018

Landesmeister-Titel Triplette 2018 geht zum CdB


Nach einem langen und schönen Tag konnten sich Denny, Christian und Thomas über den Gewinn der Landesmeisterschaft freuen.
Damit verbunden ist auch die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft.
Bei der Rekordbeteiligung von 59 Teams wurde die Landesmeisterschaft Triplette und vier Startplätze für die DM ausgespielt.
Das Team mit Oscar, Dawid und Tarek war bereits gesetzt.
Einen hervorragenden sechsten Platz belegten Matthias, Frazy und Karim , die das Landesmeister-Team in der vierten Runde des Schweitzer Systems durch tolle und beständige Legeleistungen schlagen konnten. In der folgenden Runde der ersten acht Mannschaften gab es sofort eine Wiederholung des Spieles, wobei das Team um Matthias als Zweitplatzierte gegen Denny, Christian und Thomas als Siebtplatzierte den Kürzeren zogen.
Es folgte Halbfinale und schließlich Finale gegen die Hamburger Kombi mit Stephen, Göster und Christian Schumacher, was dann auch souverän gewonnen werden konnte.
Desweiteren kamen mit weiterer CdB-Beteiligung Bianca mit ihrer Frauentruppe auf Platz 7, Lasse, Felix und Peter auf Platz 17, Ulli mit ihren Frauen auf Platz 24, Inge und Uwe mit ihrem Partner auf Platz 26, Marina, Michael und Mike auf den 54 Platz. Ein Dankeschön an die Ausrichter der Landesmeisterschaft.

  Thomas





Juni 2018

Vereinsmeisterschaft Doublette


Ein rundum gelungener Tag war die Vereinsmeisterschaft Doublette am 16.6. auf unserem Platz. Es waren aus unterschiedlichsten Gründen (DM-Teilnahme, Krankheit, Urlaub) zwar nur 14 gemeldete Teams, die allerdings absolvierten 4 spannende Runden im Schweizer System.
Lobend erwähnt sei hier noch einmal die nicht ganz kurze Anreise von Bruno und Werner. Ebenso das Einspringen von Ahmed für Ahmed Zerouali sowie die sofortige Zusage von Michael Schwilski, da Mikes Partner Mike Czekalla kurzfristig passen musste.
Die Aufgabe der Ausrichtung fiel Dank ihres Vorjahressieges Ulli und Sven zu, die dies hervorragend umsetzten. Nicht nur organisatorisch, sondern auch meteorologisch und kulinarisch perfekt geplant startete um 10 Uhr ein sehr entspannter Tag. Kleinere Pausen zwischen den einzelnen Runden boten immer wieder die Gelegenheit, das reichhaltige Buffet in Angriff zu nehmen oder und die eine oder andere Spielsituation zu analysieren.
Trotz der Mehrfachbelastung, alles vorbereitet zu haben, sich permanent um die Durchführung kümmern zu müssen und dann auch noch selber den Titel verteidigen zu wollen, schafften es Ulli und Sven nach 3 Siegen in der 4. Runde gegen die bis dahin ebenfalls noch ungeschlagenen Flummy und Frazy in ein sehr spannendes Finale. Jetzt war der Akku wohl aber doch schon etwas zu leer.
Die neuen Vereinsmeister – die sich als Siegprämie über einen Gutschein für ein romantisches Frühstück freuen durften – wurden Flummy und Frazy – herzlichen Glückwunsch! Wie sie das ihren (später beim Vereinsfest auf dem Cargo mitfeiernden) Freundinnen Frederike + Petra klar machen wollen ist zum Glück nicht unser Problem ;-) Die ehrenvolle Aufgabe der Ausrichtung der Vereinsmeisterschaft 2019 wurde ihnen zusammen mit dem Titel natürlich ebenfalls übertragen.
Bei der späteren Siegerehrung auf dem Cargo ist leider ein kleiner Rechenfehler passiert – den 3. Platz haben neben Ulli und Sven auch Matthias und Kai-Uwe erreicht, beide mit 3 Siegen und 7 Buchholzpunkten.

Hier noch einmal die komplette Platzierungsliste:
Vereinsmeisterschaft 2018

1. Flummy / Frazy 4 Siege
2. Sabine / Michel 3 Siege 9 Buchholzpunkte
3. Kai-Uwe / Matthias 3 Siege 37 Feinbuchholzpunkte
4. Ulli / Sven 3 Siege 35 Feinbuchholzpunkte
5 Marguerite / Rüdiger 3 Siege 5 Buchholzpunkte
6. Mike / Michael 2 Siege 12 Buchholzpunkte
7. Uwe / Ronald 2 Siege 10 Buchholzpunkte
8. Bruno / Werner 2 Siege 9 Buchholzpunkte
9. Rainer / Claus 2 Siege 6 Buchholzpunkte
10. Inge / Uwe 1 Sieg 10 Buchholzpunkte
11. Ahmed / Karim 1 Sieg 9 Buchholzpunkte
12. Christine / Herbert 1 Sieg 8 Buchholzpunkte
13. Birte / Hannes 1 Sieg 4 Buchholzpunkte
14. Christina / Uwe 0 Siege

Es war wirklich ein toller Tag. Vielen Dank an alle. Dass es so gewesen sein muss, beweist der weitere Verlauf des Abends, der erst in den frühen Morgenstunden in der Clemensstraße vor dem Blauen Engel endete. Dort arbeitet nämlich Karim am Wochenende und konnte daher leider nicht mit uns auf dem Cargo feiern. Ein Besuch für ein oder zwei Absacker bei ihm war also Ehrensache …

Rainer Z.


Nach der Siegerehrung und ein paar Kugeln zum Abspielen ging es dann auf die andere Seite des Travekanals, wo das Cargo-Boat schon auf uns wartete. Es war interessant, von dort aus zu sehen, wie sich unser Platz in der Vorbereitung des 7-Türme-Triathlons, der am folgenden Sonntag stattfand, veränderte, vollgestellt mit Geräten war er schon bald nicht wiederzuerkennen. Auf dem Cargo-Boat haben wir uns dann mit Leckereien vom Grill und dem einen oder anderen Kaltgetränk verwöhnen lassen, dank der nicht zu lauten Musik war auch Raum für Pétanque-fachliche Gespräche gegeben, manche Kugel des Tages wurde in der Diskussion immer besser und letztlich hätten eigentlich alle gewinnen können, wenn, ja, wenn…
Mit Einbruch der Dunkelheit lichteten sich dann die Reihen und auch der harte Kern hat später das Boot verlassen, nicht jedoch die Party, die kurzerhand noch in den Blauen Engel verlagert wurde, damit niemand sich gezwungen sah, im Dunklen den Heimweg anzutreten.
Fazit Eines, der dabei war: Will ich in 2019 wieder.

Mike





Mai 2018

Der zweite Großspieltag 


Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die acht Nordliga-Teams beim CdB Lübeck am Kanal.
Kleines Catering mit Kaffee, Wasser und Obst wurde angeboten. Zum Ausklang des Tages kam noch Wein und Bier dazu. Der HRC konnte alle Begegnungen für sich entscheiden und etablierte sich damit an der Tabellenspitze.  Die Xer vom CdB konnten sich bei ersten Spielen klar durchsetzen, verloren dann aber die dritte Partie gegen den ABC. Somit ist die erhoffte Bundesliga-Relegation in weite Ferne gerückt, aber die Klasse schon jetzt bestätigt. 

Thomas 







Mai 2018

Auch am zweiten Ligaspieltag hat CdB 17 unter dem Pseudonym CdB3 teilgenommen. Die Elmshorner, die mit fünf Siegen in fünf Spielen auf dem direkten Weg in die Oberliga sind, können nur noch theoretisch von Redboule abgefangen werden, wenn Redboule zwei Spiele hoch gewinnt und Elmshorn eines hoch verliert, Runde sieben in Kronshagen kann so zum „Endspiel“ werden.
Aber zu uns: Gegen Torpedo Rote Sau lief es so lala, in vier von fünf Spielen waren wir gut gestartet, drei davon verloren wir trotzdem, dabei Eines in dem die Torpedos nach einem 0:9 Rückstand sehr geschickt wechselten und das angetretene CdB-Doublette derart aus dem Tritt brachten, dass das Spiel für uns 12:13 verloren ging. Dazu zweimal zu elf verloren – ganz schlecht haben wir aber doch nicht gespielt. Allerdings: der zumindest rechnerisch mögliche Aufstieg war wohl dahin und die spielfreie zweite Begegnung des Tages wurde für das Hadern, die Manöverkritik und die Planung der Begegnung gegen den BSV genutzt. Zwei Tripletten 13:11 und 11:13 zeigten zunächst ein ausgeglichenes Bild, ein 4:13 und ein 13:0 jeweils aus Sicht des BSV baute den Spannungsbogen zu dem Spiel auf, das als letztes beendet wurde, das Doublette Mixte, das von beiden Seiten konzentriert geführt wurde und dessen Ergebnis mit 4:13, also einem klaren Sieg für CdB17 nicht annähernd zeigte, wie sehr dieser Sieg erkämpft war. Wir freuen uns auf den Spieltag in Kronshagen, werden wieder unser Bestes geben und auch wenn die Oberliga ein Jahr länger auf uns warten muss: Wir kommen!  

  Mike






April 2018

LM Doublette in Boostedt


Die komplette Mannschaft der CdB17 einschließlich unseres Stamm-Gastspielers trat zur LM Doublette in Boostedt an - und das nicht ohne Erfolg. Das beste Team landete nach der Vorrunde auf dem undankbaren 17. Platz, bei gleichen Buchholzpunkten fehlten fünf Feinbuchholzpunkte für die Teilnahme an der Finalrunde B. Mit den Plätzen 56, 60 und 77 bei insgesamt 92 Teilnehmern konnten alle unsere Teams für die Nordrangliste Punkte sammeln und ihre Platzierungen verbessern.
Für die LM Triplette sind bereits fünf von acht Speilern angemeldet, die anderen drei kommen sicher auch dazu, so dass wir weiter unseren Teamgeist stärken und gemeinsam nicht nur in der Liga antreten, sondern mit viel Spaß am Spiel und etwas Ehrgeiz bei Meisterschaften und Turnieren dabei sind. Wenn die Rahmenbedingungen dann so sind, wie diesmal in Boostedt, angenehme Temperaturen, Sonne, gute Bahnen und prima Catering (das dürfen die Boostedter bitte als Lob verstehen!), dann ist die Vorfreude auf den nächsten Spieltag noch größer.

  Mike





Januar 2018

Xer verpassen knapp die Finalrunde beim Hallencup


 

Am Wochenende ging es für CdB X zum Hallencup nach Berlin, um sich dort für die Finalrunde des A-Turniers zu qualifizieren. Die erste Begegnung gegen die Bouler aus Kreuzberg konnten die Xer deutlich mit 4:1 für sich entscheiden. Gegen den Hamburger BC konnte ebenso klar gewonnen werden. Zum Schluss wartete Boule devant Berlin auf uns. In der Doublette-Runde konnten zwei Partien gewonnen werden, sodass darauffolgend noch ein Triplette hermusste. Das Mixte ging verloren.

Also sollte die letzte Partie über das Weiterkommen in die Finalrunde entscheiden. Es wurde dramatisch. Beim Stande von 8:8 und einem Kugelvorteil musste unser Triplette dann etwas unglücklich drei Punkte hinnehmen. In den Aufnahmen folgend schoss "Muschi" Husmann noch zweimal die Sau ins Aus, konnte aber damit die Niederlage nicht mehr abwenden.

Trotz des knappen Scheiterns war es ein tolles Wochenende in Berlin!
Auf dem Foto die glücklichen Berliner und etwas traurigen Xer.
Noch einmal ein Dankeschön für die Ausrichtung des Hallencups.

Thomas







November 2017

Die Sommerrangliste ist beendet


Die Platzierungen:
1. Thomas
2. Michael Sch.
3. Sabine
Herzlichen Glückwunsch!
Ab sofort spielen wir die Winterrangliste 2017/2018 in der Halle.





CdB17 ist wieder dabei


Seit Gründung der Mannschaft haben wir keinen Hallencup ausgelassen und auch in diesem Jahr haben wir uns wieder einen Platz im B-Turnier erkämpft. Nach einer langen turnierlosen Zeit von fast sechs Wochen ist die komplette Mannschaft nach Krähenwinkel gereist, um aus dem Stand den Hannoveranern von Allez Allée1 einen Triplette-Sieg abzutrotzen und ansonsten einen zu starken Gegner anzuerkennen.
Das Siegertriplette durfte dann unverändert auch gegen den Hamelner Bouleclub 2 antreten, gewann wieder und insgesamt konnte die Begegnung 3:2 gewonnen werden.
Mit Krähenwinkel 2 hatten wir dann einen harten Brocken erwartet. Never change a winning Team - also das Siegertriplette zum Dritten und zu Aller Verwunderung gingen sogar beide Tripletten 13:2 und 13:3 an uns.
Werden es wieder zwei gewonnene Begegnungen wie im Vorjahr? Zu früh gehofft, die Krähenwinkeler hatten sich gefangen und wir mussten einem anstrengenden Turniertag mit jeweils mehr als zwei Stunden Anreise Tribut zollen, gingen aber nach drei verlorenen Doubletten erhobenen Hauptes vom Platz.
Wir haben eine ordentliche Leistung gezeigt, haben immer mindestens mitgespielt und unser gewohntes Niveau mehr als gehalten.
Unser Fazit: Wieder ein tolles Turnier, Wir hatten Alle viel Spaß. Zwischenrunde, wir kommen.

Lieber Carsten Fitschen, wir danken Dir und Deinem Team für ein tolles Turnier und drücken die Daumen, dass Du die nötige Unterstützung oder einen Nachfolger findest, damit wir 2018/2019 wieder dabei sein können.

Mike R.






November 2017

Hallencup 2017


Der Hallencup feiert sein 10 jähriges Jubiläum. Die Xer sind wie in jedem Jahr dabei.
Vielleicht das letzte Turnier in dieser Form, denn der Organisator Carsten Fitschen deutet an, dass es das letzte Turnier für ihn sei. Fraglich, ob es einen Nachfolger gibt. Hier schon mal ein großes Dankeschön für all die Arbeit der letzten Jahre.

Nun zum Sportlichen: Gespielt wurde wieder in unterschiedlichen Hallen, wobei sich 64 Mannschaften um den Einzug in die Zwischenrunde des A-Turniers streiten. CdB X musste nach Hamburg und dort die Vorrunde überstehen. In der Gruppe der Hamburger RC, der TuS aus Lübeck und der Lübecker BC. Die ersten beiden Begegnungen wurden jeweils souverän mit 5:0 gewonnen. Das letzte Aufeinandertreffen gegen die frischen Bundesliga-Aufsteiger ging mit genauso deutlich gegen uns aus. Egal, als Zweiter der Gruppe spielen wir im Januar in der Zwischenrunde des beliebten Mannschafts-Turniers und hoffen dann frühestens in der Finalrunde erneut auf den LBC zu treffen.
Thomas






Juli 2017

Christian und Dawid gewinnen den Großen Preis von Berlin


Schöner Erfolg für das CdB-LBC-Team Christian "Muschi" Husmann und Dawid Gietkowski. Nach einem langen Tag konnten sich beide im Doublette bei einem spannenden Endspiel durchsetzen und krönten die tolle Leistung mit dem Turniersieg.

Herzlichen Glückwunsch!

Thomas







Juni 2017

LM Triplette


Am 03.06.2017 haben sich 10 Boulespielerinnen und Boulespieler der Compagnie de Boule in Idstedt eingefunden um die Landemeisterschaften Triplette zu bestreiten.

Wie jedes Jahr hat auch diesmal der Idstedter Petanque Club ein tolles Ambiente geschaffen. Ein gutes Catering, unterschiedlichste Bahnen mit verschiedenen Belegen und bestes Wetter ließen einen sportlich fairen Wettbewerb zu. Unter den 48 angetretenen Teams wurden vier der fünf Startplätze für die Deutschen Meisterschaften ( 1 Team war gesetzt) und natürlich die Landesmeisterschaft ausgespielt. Nach insgesamt sieben Runden standen dann die Ergebnisse fest. Wir gratulieren Tarek, Oscar und David vom Lübecker Boule Club zum verdienten Titelgewinn 2017!

Auch für unseren Verein konnte sich das Ergebnis sehen lassen. Ulli wurde mit Bianca (Hamboule) und Katya (IPC), vielleicht überraschend aber völlig verdient, Vizemeister. Thomas und Christian konnten sich mit Danny (Neumünster) als sehr gute fünfte für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Da sich Burkhard in Baden-Württemberg durchsetzen konnte, sind wir mit vier Spielern auf der DM vertreten.
Wir wünschen unseren Spielern viel Erfolg und Glück bei der DM in Schüttorf.

Matthias






Juni 2017

Triplette-DM 2017


Ein toller dritter Platz für die "Neulübecker" Oscar, Dawid und Tarek vom LBC.
Burkhard erreichte mit seiner BaWü-Kombi das Viertelfinale.
Denny, Christian und Thomas konnten sich im Poule durchsetzen, verloren dann aber das anschließende Spiel unglücklich.
Ulli gewann mit ihren Mädels ein Spiel und schieden dann aber in der Barrage aus.
Die zwei weiteren Nord-Teams überstanden den Poule nicht.

Thomas






Mai 2017

Doublette-Landesmeisterschaft mit neuem Modus


 

Nun ist sie endlich vorbei - die LM mit ihrem neuen Modus. Alle haben darauf gewartet, darüber philosophiert und schon im Vorwege Verbesserungsvorschläge gemacht. Vier Runden Schweizer System gekoppelt mit dem Ausspielen der Viertelfinalspiele und der weiteren Plätze. Darüber hinaus eine Setzliste, wobei die in der Rangliste gut plazierten Teams sich mit den deutlich weiter hinten plazierten Teams messen konnten.

Grundsätzlich sind wir immer aufgeschlossen für Neues. Und der neue Modus hat sicherlich auch einige Vorteile, wie z.B. einem "richtigen Finale", oder der Tatsache, dass zum Schluss weniger Bahnen benötigt werden, sodass keine Probleme mit dem Licht auftreten sollten. Zeitbegrenzungen fallen ebenso weg.   

Retrospektiv hat sich vor allem eine Schwäche gezeigt, denn für viele Teams mit 3:1 Siegen ist es unglücklich gelaufen, da sie wegen eines Buchholzpunktes die Viertelfinalbegnungen nicht erreicht haben und damit die Gelegenheit auf eine erfolgreiche DM-Quali ausgeblieben ist. Da zeigt sich der bedingte Vorteil der Setzliste, denn dadurch bleiben ggf. Punkte aus, weil die ersten und deutlich schwächer spielenden Gegner vielleicht gar keine Buchholzpunkte "einfahren". Dieses Fehlen kann bei vier gespielten Runden des Schweizer Systems nicht augeglichen werden.  

Vielleicht wäre es eine Überlegung alle Teams mit 3:1 Siegen weiterkommen zu lassen und dann auf "Acht" runterzuspielen. Die Teams, die nicht im Viertelfinale sind spielen dann die Plätze aus.  

Boostedt hat sich übrigens als guter Gastgeber dargestellt. Nette Leute, zentrale Lage und die Auswahl der großzügig geschnittenen Bahnen sprechen für sich.  

Sportlich betrachtet ist es für die CdB-Teams gut gelaufen. Mit einem guten dritten Platz erreichen Christian und Thomas die direkte DM-Qualifikation. Eine Chance als Nachrücker haben noch Ulli und Matthias mit ihrem hervorragendem siebten Platz. Sabine und Michel beenden die LM mit einem sehr guten 17. Platz. Die anderen Teams konnten ebenso auf eine tolle LM zurückblicken.  
Oscar und Tarek wurden erneut Landesmeister - herzlichen Glückwunsch!  

Thomas





April 2017

Vereinsmeisterschaft Doublette 2017


Am Karfreitag trafen sich 12 Teams um im Doublette den Vereinsmeister 2017 zu ermitteln. Bei erfreulicherweise ordentlichem Wetter konnten der Tag wie erhofft verlebt werden. Angesetzt waren vier Runden Schweizer System. Bereits in den ersten beiden Runden gab es spannende Spiele, die teils knapp und verdient, teils aber auch knapp und glücklich entschieden wurden. Bei den Vereinsmeisterschaften der Compagnie de Boule stand nicht nur das sportliche, sondern auch das Miteinander im Focus der Vereinsmitglieder. So haben wir bei Sonne, Wein und Suppe die Mittagspause für den Austausch über die Spiele und Nebensächlichkeiten wie die Weltpolitik genutzt. Nach der dritten Runde stürzten sich die Teams in einen Lege- und Schusswettbewerb, den Karim und Ronald punktgleich absolvierten. Beide mussten jetzt in einem kurzen  Tête a Tête den Sieger dieses Sonderwettbewerbes ermitteln. Dies gelang Ronald überzeugend mit einem souveränen Legespiel.
Glückwunsch an Ronald!  

Nach drei Runden waren noch 2 Teams ungeschlagen, so dass es zu einem echten Finale kam. Nach deutlicher Führung von Ulli und Sven konnten sich Thomas und Matthias langsam ins Spiel arbeiten. Bei einem Spielstand von 12:10  für Thomas und Matthias schien sich die Waage zu ihren Gunsten zu neigen. Ulli und Sven spielten daraufhin eine starke Aufnahme und beendeten das Spiel mit einer Dreieraufnahme. Verdienter Vereinsmeister Doublette sind 2017 damit Ulli und Sven. Thomas und Matthias konnten sich mit einem Buchholzpunkt Platz zwei vor Lutz und Herbert sichern.  

Danke an alle Vereinsmitglieder, die diesen schönen Tag mit der Teilnahme am Spiele und der Mithilfe beim Auf- und Abbau ermöglicht haben.“  

Matthias


Ronald, Ulli, Sven






Hallencup in Berlin



Am 12.11. trafen sich in der Berliner Boulehalle einige Vereinsmitglieder, die in der Saison 2017 für die dritte oder vierte Mannschaft in der Liga antreten wollen, zur ersten Runde des Hallencups.

Dabei waren Birte, Ellen, Marina, Michael, Michel, Mike, Sabine, Stephan und Hannes.

Mit dem 1. BC Kreuzberg, TSV Zehlendorf 88 1 und boule devant Berlin 1 hatten wir nicht gerade die schwächsten Gegner. Umso überraschender waren die Ergebnisse der ersten beiden Partien, die zwar nur knapp 3:2 gewonnen wurden, aber mit zwei Siegen wurden unsere Erwartungen doch übertroffen und wir haben uns sehr gefreut. In der letzten Begegnung gingen dann zuerst alle drei Doubletten verloren, so dass die Tripletten für beide Mannschaften fast nur Formsache waren und leider zu null und zu zwölf verlorengingen.

CdB2 war die einzige Mannschaft aller Hallencupteilnehmer, die mit zwei Siegen nicht das A-Turnier erreichte, da nur in dieser Gruppe drei Mannschaften jeweils zwei Siege erreichten – schade für das sehr engagiert spielende Team.

Ein Dank geht an die Ausrichter und deren gute Organisation, die uns rechtzeitig fertig werden ließ, so dass wir im nahegelegenen Steakhaus den gelungenen Tag ausklingen lassen konnten.

Der Zwischenrunde des Hallencups wird das neue Team am 14. Januar 2017 nach Erlte führen.

Euer Daumendrücken wird uns helfen.

Mike R.






November 2016

Die Montags-Sommer-Rangliste ist beendet


1. Platz: Thomas
2. Platz: Burkhard
3. Platz: Michael


Herzlichen Glückwunsch!


Am Montag, den 07. November beginnt die Hallensaison mit der entspechenden Winter-Rangliste.
In Kombination mit dem TuS geht es wieder um 19 Uhr in der Posener Straße los.
Mitglieder zahlen einen Beitrag von 2 Euro, vereinsexterne Besucher zahlen einen Beitrag von 3 Euro.

Allez les boules






August 2016

CdB-Team gewinnt Mini-Mannschafts-Turnier in Boostedt


Am letzten Wochenende konnten sich Ulli, Matthias und Sven in Boostedt durchsetzen.
Nach drei Runden mit insgesamt neun Spielen und neun Siegen konnten sie sich souverän behaupten und als Turniersieger die Reise nach Lübeck antreten.

Herzlichen Glückwunsch!

Thomas






August 2016

Die Alten haben wieder zugeschlagen...


Vor zwei Jahren holte sich das Dreier-Gespann Michel, Michael und Ronald den Landesmeistertitel bei der "55 plus".


Nun, zwei Jahre später, erreicht das eingespielte CdB-Triplette bei der diesjährigen Landesmeisterschaft der Veteranen in Boostedt einen hevorragenden dritten Platz und wird damit als Nord 1 unseren Verband bei den Deutschen Meisterschaften in Bayern vertreten. Die Ersten und Zweiten der LM fahren nicht nach Bayern, damit begründet sich Nord 1 der Lübecker Bouler.

Dazu herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

Thomas






Juli 2016

DM-Mixte


Zwei CdB-Paare vertreten den Norden in Tromm.
Mit jeweils 5:2 Siegen bei der LM-Mixte in Boostedt konnten sich sowohl Ulli und Matthias als auch Sabine und Michel als Nachrücker über die Fahrkarten zur DM freuen. Insgesamt fahren sechs Teams aus unserem Landesverband zur DM nach Hessen.

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß!

Thomas 






April 2016

Rangliste


Die Winterrangliste ist beendet.
1. Michael
2. Thomas
3. Burkhard
Herzlichen Glückwunsch!

Am Montag, den 04. April beginnt die Sommerrangliste. Wie immer beginnen die Spiele am Kanal um 19 Uhr.
Allez les boules!






März 2016

Länderpokal 2016


Für den diesjährigen Länderpokal ging es wieder nach Düsseldorf, wo sich alle zehn Landesverbände miteinander messen wollten. 200 ambitionierte Spielerinnen und Spieler präsentierten sich Samstag farbenfroh in einheitlicher Spielkleidung. Für den Samstag waren sechs und für den Sonntag drei Begegnungen angesetzt. Also, ein langes, anstrengendes und spannendes Wochenende kam auf die Teams der Landesverbände zu.


Fünf SpielerInnen aus Lübeck waren nominiert: Ronja und Ulli für die Damen, Chris für die Jugend, Matthias und Thomas für die Herren.   Hervorheben muss man Chris, der mit seinen 13 Jahren erst ein halbes Jahr lang Boule spielt und auf die Frage, ob er für den Landeskader spielen wolle, spontan zusagte (die Eltern wurden natürlich ebenfalls gefragt...). Dabei hat Chris noch nie ein Bouleturnier bestritten und sich sicherlich auch nur ansatzweise vorstellen können, was da auf die Spieler zukommen würde. Das Jugendteam fing am ersten Tag etwas wackelig an (wie viele andere auch), steigerte sich zum Ende des Tages und gewann dann auch das erste Spiel.

Am Sonntag gab es denn kein Halten mehr - alle drei übrig gebliebenen Begegnungen wurden gewonnen, wobei Chris hinten als Tireur spielte und nicht wenig Kugeln "wegmachte". Übrigens, das Nord-Jugendteam bestand nur aus drei Spielern, was enormen Druck bedeutete, denn weder Katya noch Sverre oder Chris konnten sich, wenn es mal nicht so gut lief, auswechseln lassen. Mit insgesamt vier gewonnenen Spielen hat sich die Jugend des Nordens harmonisch, fair und kämpferisch gezeigt.

Ferner müssen die Frauen erwähnt werden, die mit sechs gewonnenen Begegnungen das zweitbeste Damen-Team des Länderpokals stellte. Insbesondere Ulli, die als Vorlegerin konstant Druck machte, hat viel zum Erfolg beigetragen.

Im Endergebnis errang der Norden einen stattlichen achten Platz, punktgleich mit Rheinland-Pfalz, die den siebten Platz belegten. Damit kann der Norden sehr zufrieden sein. Der Anspruch und die Hoffnung war nicht als letzter das Turnier zu verlassen. Und das ist gelungen! Wir sind realistisch und wissen, dass die Trauben bei dem Ländervergleich sehr hoch hängen, und das sich alle über einen achten Platz freuen dürfen! Gewonnen hat den Länderpokal 2016 Baden-Württemberg. Herzlichen Glückwunsch!

Thomas






September 2016

Die Xer wieder in der Nordliga


 

Am letztem Großspieltag der Saison ging für die Nord- und Verbandsliga in den Lohse-Park der Hafencity nach Hamburg. Teures Pflaster, aber Boule spielen in teilweise schöner Atmosphäre erlaubt. Dies allerdings auf sehr anspruchvollem Gelände, was sich dann auch beim Spielen bemerkbar gemacht hat. Schießen nur auf Eisen, Legen mit viel Gefühl und genauen Aufsatzpunkten. Ausrichter war der HBC - für die gute Idee und Umsetzung einen gemeinsamen Spieltag auszurichten gibt es von hier ein großes Dankeschön! Dieser Spieltag würde über Aufstieg, Abstieg und Verbleib der jeweiligen Ligen entscheiden.

CdB 1 hat die Nordliga leider nicht gehalten. Es konnte wohl noch eine Begegnung gewonnen werden, doch reichen die insgesamt zwei gewonnenen Spiele in der Saison nicht aus, um die Liga zu halten. Hoffentlich gibt es im nächsten Jahr einen guten Neuanfang mit einem eventuellen Wiederaufstieg in die Nordliga.

Die Xer kehren nach einer beständigen und guten Leistung während der Saison wieder in das Norddeutsche Oberhaus zurück. Nach der 2:0 Führung der ersten Begegnung gegen Hot Club gingen allerdings drei Doubletten überrachend verloren. Die erste Niederlage des Jahres sorgte für Ratlosigkeit und betretene Gesichter. Die zweite Partie gegen Neumünster wurde dann klar mit 5:0 gewonnen, sodass der Aufstieg doch noch ausgiebig gefeiert werden konnte.  

CdB 3 konnte Zuhause zwar alle drei Begnungen für sich entscheiden, doch reichte dies leider nicht mehr, um in die Oberliga aufzusteigen. Vielleicht klappt es im nächsten Jahr!

  Thomas






August 2016

CdB-Team gewinnt Mini-Mannschafts-Turnier in Boostedt


Am letzten Wochenende konnten sich Ulli, Matthias und Sven in Boostedt durchsetzen.
Nach drei Runden mit insgesamt neun Spielen und neun Siegen konnten sie sich souverän behaupten und als Turniersieger die Reise nach Lübeck antreten.

Herzlichen Glückwunsch!

Thomas






August 2016

Die Alten haben wieder zugeschlagen...


Vor zwei Jahren holte sich das Dreier-Gespann Michel, Michael und Ronald den Landesmeistertitel bei der "55 plus".


Nun, zwei Jahre später, erreicht das eingespielte CdB-Triplette bei der diesjährigen Landesmeisterschaft der Veteranen in Boostedt einen hevorragenden dritten Platz und wird damit als Nord 1 unseren Verband bei den Deutschen Meisterschaften in Bayern vertreten. Die Ersten und Zweiten der LM fahren nicht nach Bayern, damit begründet sich Nord 1 der Lübecker Bouler.

Dazu herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

Thomas






Juli 2016

DM-Mixte


Zwei CdB-Paare vertreten den Norden in Tromm.
Mit jeweils 5:2 Siegen bei der LM-Mixte in Boostedt konnten sich sowohl Ulli und Matthias als auch Sabine und Michel als Nachrücker über die Fahrkarten zur DM freuen. Insgesamt fahren sechs Teams aus unserem Landesverband zur DM nach Hessen.

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß!

Thomas 






Mai 2016

Compagnie de Boule Lübecker Vereinsmeister - knapp -



Am 5.5.2016, Himmelfahrt, fand auf dem Platz vom TuS 93 die Lübecker Vereinsmeisterschaft statt. Das Wetter spielte mit, Sonne, Wind und klarer Himmel, geschwitzt haben wir nicht, aber etwas verbrannt sind wir. Es war wirklich knapp, dass die Compagnie de Boule die Lübecker Vereinsmeisterschaft erreicht hat. Auch der Lübecker Boule Club und der Betriebssportverband haben zwei Begegnungen gewonnen.
Nur dadurch, dass wir 9 Teamsiege errungen haben gegenüber 7 vom LBC bzw. 6 vom BSV, wurde der 1. Platz erreicht.

Die Organisation der Veranstaltung war gut, die eingeplanten Pausen von 1 Stunde zwischen den Begegnungen waren nicht so toll, wurden aber zum Glück auch nicht immer eingehalten.

Die Atmosphäre bei den Spielen war den ganzen Tag freundlich und fair, die Bewirtung so gut wie immer. Wir sagen den Ausrichtern und allen Helfern einen großen Dank und freuen uns schon auf die nächste Vereinsmeisterschaft 2017.

Michel






Februar 2016

Aus für die Xer in der Zwischenrunde des Hallencups


In Hamburg ging es für die Xer in der Zwischenrunde um den Einzug in den Finaltag. Die Gegener waren HRC 2, devant Berlin 1 und LBC 1.
Also, die erwartete schwere Gruppe. Alle Begegnungen wurden mit 2:3 verloren. Knappe Niederlagen, die auch die Frage erlauben, weshalb nicht auch mal eine Partie mit 3:2 gewonnen wurde.

Einige "Matchbälle", die aber leider ungenutzt blieben, gab es vor allem in dem entscheidendem Spiel gegen Berlin. Wie üblich wurde das Auslassen der Chancen dann auch bestraft. In der letzten Begegnung waren wir nur noch mit sechs Spieler/Innen vertreten, sodass wir keine Auswechseloptionen mehr hatten. Mit zwei spielenden Frauen mussten wir dann die Begegnung gegen den LBC verloren geben.

Insgesamt haben wir uns gut "verkauft" und hätten sicherlich auch die eine oder andere Begegnung gewinnen können oder müssen. Wobei wir uns immer dabei an die eigene Nase fassen und überlegen, was denn der kleine Unterschied ist, der über Sieg und Niederlage entscheidet. Jedenfalls haben wir etwas, woran wir arbeiten und trainieren können - das ist doch schön!

Der Reiz der Aufgabe ist, die Leistungen im Wettbewerb besser und konstanter abzurufen.

Herzliche Glückwunsch an den ungeschlagenen Gruppensieger "devant Berlin 1" und alles Gute für den Finaltag des Hallencups!

Thomas






Oktober 2015

Die Sommerrangliste ist beendet


Burkhard
Thomas
Herbert
... teilen sich die ersten drei Plätze! Herzlichen Glückwunsch!
Ab jetzt wird montags wieder in der Halle gespielt.





September 2015

Landesmeisterschaft der Frauen


Ulli hat mit Christine Adrianavola und Bianca Barthel die Landesmeisterschaft für Frauen gewonnen und bei der Deutschen Meisterschaft den Poule überstanden. Verloren haben sie gegen BaWü 3, die bis ins Halbfinale gekommen sind!






Mai 2015

Deutsche Meisterschaft im Doublette 2015


Wir gratulieren Burkhard zum Titel des Vize-Meisters!
Im Finale am 16.05. in Halle unterlagen Burkhard Rudolph und sein Doublette-Partner Philippe Jankowski ihren Gegnern Tehina Anania und Manuel Strokosch mit 7:13. 






April 2015

Der Winter ist endlich vorbei!

Seit dem 06.04.2015 gibt es die Sommerrangliste und wir nutzen diesen Anlass,
um den besten drei der Winterrangliste zu gratulieren:

1. Thomas
2. Michael Schw.
3. Michel

Herzlichen Glückwunsch!






Februar 2015

CDB X und der Hallencup


Berlin – Hamburg – Berlin


Schon fast traditionell hat die Mannschaft CDB X auch in der Hallensaison 2014 / 2015 wieder am Hallencup teilgenommen.
Die Auslosung ergab für die Vorrunde einen Ausflug nach Berlin. Dort konnten sich die Mannschaft leider nicht gegen die zwei starken Teams von Boule Deviant und dem BC Kreuzberg durchsetzen.

Zwar wurden die entscheidenden Spiele nur knapp, aber am Ende dann doch verloren. Dies bedeutete für uns, dass wir in der Folge weiter in der B-Runde antreten konnten. In einer ausführlichen Teambesprechung wurde noch in Berlin der Tag analysiert. In der “a.m. to p.m. Bar” gab es dann keinen Zweifel mehr. Wir haben überragend gespielt und unser Ausscheiden war ausschließlich auf Platzfehler zurückzuführen.
Die Zwischenrunde führte uns dann nach Hamburg. Dort konnten wir uns mit 10:5 gewonnen Spielen als Tabellenerster durchsetzen.
Das Ergebnis: wieder nach Berlin und eine Planänderung: anderes Hotel, erfolgreichere Spiele und dann eine andere Bar.

Bis auf unseren “Weltreisenden” konnten auch alle Teammitglieder und so fuhren 9 hochmotivierte Bouler zum Finale nach Berlin.
In den ersten beiden Runden konnten wir uns gegen die Teams aus Krähenwinkel und Bielefeld durchsetzen. Im Endspiel ging es gegen das Team von La Boule Rouge Dresden. Das Triplette Mixed spielte furios und ließ den Gegner zu keiner Zeit eine Chance.
Trotz verbissener Aufholjagd ging das zweite Triplette leider verloren und Dresden schaffte den Ausgleich zum 1:1.

Nachdem zwei der drei Doubletten beendet waren stand es 2:2 und die Spannung war auf beiden Seiten fast greifbar.
In der letzten Partie hatten beide Teams die Chance, das Spiel für sich zu entscheiden.
Am Ende gelang Dresden ein knapper (verdienter) 13:12 Sieg und damit der 3:2 Gesamtsieg.
Glückwunsch!
Was bleibt : Es hat Spaß gemacht und die Stimmung im Team war super! Jeder hat sich für den anderen gefreut, ihn angefeuert und gejubelt.





Goldmedaille Sportler des Jahres 2014 der Stadt Lübeck:


Burkhard Rudolph (3x Deutscher Meister) wird vom Bürgermeister Bernd Saxe im Audienzsaal mit der Sportplakette der Stadt Lübeck geehrt. Lieber Burkhard, wir gratulieren dir herzlich zu dieser sportlichen Leistung!








Mai 2014

Wir gratulieren!


Unser Mitglied Burkhard Rudolph hat nach den Erfolgen der letzten Jahre in diesen Jahr bei der deutsche Meisterschaft Doublette mit seinem Partner Phillipe Jankowski die Vizemeisterschaft erreicht und beim Gewinn der deutschen Meisterschaft Triplette mit Jean-Luc Testas und Phillipe Jankowski noch einen weiteren Erfolg drauf gesetzt.
Herzlichen Glückwunsch!
Jetzt hat es endlich in der Königsdisziplin Triplette mit dem Deutschen Meistertitel 2014 geklappt.
Nach dem Vizemeister Doublette in diesem Jahr ein schönes Saisonergebnis.



Die amtierenden Deutschen Meister Triplette: Burkhard Rudolph, Jean-Luc Testas und Philippe Jankowski






Januar 2014

Die Xer verabschieden sich vom Hallencup!


Die Unebenheiten auf dem Platz, die Rückenschmerzen, die schlaflose Nacht, die falschen Kugeln, der Wind in der Halle, die Erkältung vor fünf Wochen, die Zeitumstellung, das Erdbeben in der Nähe...
Was wäre Boule ohne Ausreden? Was wäre Boule ohne "spannende" Gründe nicht gewonnen zu haben? :-)
Für den Hallencup haben wir uns nach dem Sieg des B-Turniers im letzten Jahr und dem fünften Platz im A-Turnier vor zwei Jahren deutlich mehr vorgenommen, aber es kam leider anders, als wir erwartet hatten. Bei allen Analysen und Erklärungsversuchen bleibt festzuhalten, dass wir wohl bei diesem Hallencup einfach nicht gut genug waren.

So einfach ist Boule!
Beim nächsten Hallencup versuchen wir es erneut!
Ein groß es Dankeschön an die Ausrichter!

Thomas




November 2014

Die Xer ziehen es wieder vor das B-Turnier vom Hallencup zu rocken!


Nachdem beim letzten Hallencup das B-Turnier gewonnen wurde, haben wir uns wieder auf das B-Turnier gestürzt. Allerdings haben wir es so nicht eingeplant, aber manchmal kommt es anders, als man sich vorgenommen hat.
Am Wochenende in Hamburg sind die ersten beiden Begegnungen gegen HRC und Rettmer verlorengegangen.
Die letzte gewonnene Begegnung gegen die Linkebouler aus Berlin konnte nicht verhindern, dass wir ins "B" mussten. Nicht schlimm, wir freuen uns darauf!

Thomas




März 2013

2. Hallen-Frauen-Turnier in Lübeck


Am 17.3.2013 trafen sich 18 Frauen zum 2. Lübecker Frauenturnier.
Es wurden 4 Runden Supermelée gespielt. Die ersten drei Plätze belegten Ilka Hasse, Angela Gabler und Eddi Röske-Weber.
Es hat allen wieder sehr viel Spaß gemacht. Alle freuen sich auf das nächste Jahr.

Ilka







Februar 2013

Die Xer gewinnen das B-Finale des Hallencups


Nach dem Ausscheiden im A-Turnier des Hallencups ging es für die CdB-X erstmalig in das B-Turnier. über die Zwischenrunde in Hamburg kamen wir in das Finale, welches in Schüttorf ausgetragen wurde.
Nach entspannter Fahrt gen Schüttorf konnten wir früh in unserem Hotel einchecken und Boule-Atmosphäre in der dortigen Boule-Halle genießen. Anschließend stärkten wir uns im Restaurant und in unserer Unterkunft, um für den Finaltag fit zu sein. Wie immer, bei solchen Veranstaltungen, kamen wir vielleicht doch etwas zu spät ins Bett.

Pünktlich um 10 Uhr begann der Finaltag. Die ersten Gegner waren die Bouler vom Paul-Lincke-Ufer aus Berlin, gegen die wir souverän mit 4:1 gewinnen konnten. Nachdem in unserer Gruppe Hamboule den ABC 2 schlagen konnte, mussten wir gegen die Hambouler ran. Es war das erwartet spannende und nervenaufreibende Spiel, was wir 3:2 für uns entscheiden konnten. Schließlich und endlich gewannen wir das Finale gegen Nenndorf deutlich 5:0 und somit das B-Turnier.

Es war ein tolles Wochenende, welches wir nur mit sechs Leuten aus unserer Mannschaft erleben konnten, da Söhnke, Matthias und Kai-Uwe verhindert waren. An dieser Stelle herzliche Grüße, denn die Vorrunden konnten wir zusammen bestreiten, und gefühlt haben wir das Finale gemeinsam gewonnen. Ein Lob für das Orga-Team des Hallencups, die wieder einmal mit viel Engagement ein großes Boule-Event, mit immerhin 64 Mannschaften aus fünf Bundesländern, auf die Beine stellen konnten.

Thomas







Januar 2013

Bericht aus Berlin


Am Ende fehlte nur ein einziger Punkt gegen die Lincke-Bouler-2, um das Finale in Schüttorf zu erreichen -
aber wir hatten trotzdem viel Spaß (OK, es war ja auch erst 9:43 – aber eigentlich sahen wir um 21:43 noch genau so gut aus ...)
Unser Dreamteam: Rainer, Norbert, Eddi, Brigitte, C-Laus, Hannes, Michael und Ronald.
Danke auch noch mal an Peter für die aktive Unterstützung in der Vorrunde in Hamburg!







Sommermeister 2013 ist Christian
Herzlichen Glückwunsch!





März 2012

Erstes Hallen-Frauen-Turnier in Lübeck


Am 18.03.2012 lud ich zum ersten Frauenturnier in der Lübecker Halle ein.
14 Frauen sind dem Ruf gefolgt. Es wurde Supermelée gespielt. Vier Runden wurden gespielt. Von Anfängerinnen, die noch nie eine Kugel geworfen haben, bis zur Bundesligaspielerin und Auswahlspielerin war alles vertreten.

Es wurde sehr konzentriert, mit Ehrgeiz, aber auch mit viel Spaß gespielt. In einem waren sich die Frauen einig: Einmal die Verantwortung für ein Spiel zu übernehmen und die Taktik zu bestimmen, war für viele ein ganz neues, aber ein sehr angenehmes Gefühl.

Die Schusspositionen, die meistens die Männer innehaben, mal auszuführen, gab Selbstvertrauen. Im nächsten Jahr gibt es wieder ein Turnier und ich hoffe, dass es dann noch mehr Frauen werden.


Die ersten Drei:

1. Platz: Angela Kallen
2. Platz: Lisa Repenning
3. Platz: Eddi Röske-Weber


Bedanken möchte ich mich ganz besonders bei Dietmar Gabler, der die Turnierleitung mit übernahm und uns Frauen mit Getränken versorgte.
Zum Essen brachte jede Frau etwas mit, so das wir ein üppiges Mahl hatten. Besuch von ein paar Männern hatten wir auch.

Ich bedanke mich bei den Frauen und bis nächstes Jahr.
Ilka


Fotos Frauenturnier





Lübeck Open


28 Teams aus Lübeck genossen bei schönem Wetter die lockere Atmsphäre auf dem Bouleplatz am Kanal.
Die Organisatoren, Matthias und Thomas, waren mit der Resonanz zufrieden, Auch der BSV trat mit einigen Teams an.
Gespielt wurde in Pools, so dass jedes Team mindesten vier Spiele genießen konnte.
Schließlich gewannen Sven und Michel das A-Turnier und damit auch die begehrten Pokale.
Wir bedanken uns für das nette Feedback und hoffen, dass wir das Lübeck Open im nächsten Jahr wiederholen können oder auch mal den einen oder anderen Spieler auf dem Boule-Platz begrüßen dürfen.

Thomas


Fotos Lübeck Open





Hallen Cup Finale 2010/2011


Nachdem neben Petra und Frank nun auch noch Jonas ausfiel, ist CdB 1 mit einer Rumpftruppe von nur noch 6 Spielern angetreten und hat sich mehr als achtbar geschlagen.
Dem Auftaktsieg von 3 : 2 gegen die SGF Bremen folgte ein knappes 2:3 gegen den Favoriten VFPS Osterholz.
Im darauf folgenden Platzierungsspiel behielt CdB 1 mit 4:1 gegen PC Varel die Oberhand und konnten sich punktgleich mit den Zweit- und Drittplatzierten über einen 4. Platz freuen.


Endstand:

1. VFPS Osterholz 3 : 0 Siege
2. ABC Hamburg 2 : 1 Siege, 10 : 5 Spiele
3. HRC 2 Hamburg 2 : 1 Siege 9 : 6 Spiele
4. CdB 1 Lübeck 2 : 1 Siege 9 : 6 Spiele






Vereinsmeister


2012

Doublette: Christian Husmann, André Lück




2011

Doublette: Christian Husmann, Kai-Uwe Preuß

Triplette: Angela Kallen, Peter Kallen, Teja Trüper




2009

Triplette: Nicole Michaelis, Sven Mühlsiegl, Thomas Müller




2008

Triplette: Nicole Michaelis, Sven Mühlsiegl, Thomas Müller

Tireur: Thomas Müller




2007

Triplette: Frederik Baumann, André Lück, Söhnke Staude

Tireur: Thomas Müller




2006

Triplette: Jochen Stiebeling, Mauricio Stooß , Reinhard Schwertfeger