Internationales Holstentorturnier 2016

August 2016

25 Jahre HTT


wir haben es wieder einmal geschafft - haben das 25. Turnier an Ostsee hinter uns gebracht. Und wir sind alle erleichtert, dass es wieder einmal gut gelaufen ist. Früher fand es übrigens direkt am Holstentor in Lübeck statt (da war es noch etwas kleiner...).
Daher hat es auch seinen Namen. Herr Saxe begrüßte als Lübecker Bürgermeister wieder einmal alle Teilnehmer zum Jubilüumsturnier. Selbst Petrus war uns wohlgesonnen. Nur ein kurzer Regenguss trug am Samstag zu einer kleinen Unterbrechung bei. Ansonsten liefen beide Turniertage weitestgehend problemlos. Lediglich kleine "Ausrutscher" in den Begleitturnieren brachten die jeweiligen Turnierleitungen kurz ins Schwitzen.


Wichtig zu erwähnen ist das großartige Engagement vieler auswärtiger Helfer und Helfrerinnen. Sowohl beim Bahnenbau als auch beim Müllsammeln oder beim Abbau wurde toll geholfen. Schon am frühen Freitagnachmittag waren 256 Bahnen und Absperrungen gezogen worden. Aus naher Region über Hamburg bis Holland waren viele helfende Hände dabei. Dafür ein riesiges Dankeschön!!! Danke auch an alle Vereinsmitglieder, die teilweise unermesslich viel Zeit und Kraft investiert haben, um das größte Bouleturnier in Deutschland möglich zu machen.

Spielerisch konnte am Samstag das "Dreier-Gespann" Mika Everding, Sascha von Pleß und Dominique Tsuroupa überzeugen. Selbst im Finale gewannen sie souverän gegen Philipp Niermann, Zeki Engin und Daniel Reichert. Trotz der spektakulären Sauschüsse von Zeki und Daniel gab es gegen die amtierenden Deutschen Meister im Triplette nichts zu holen. Am "Doublette-Tag" konnten sich wie schon 2014 Pascal Keller und Jan Garner durchsetzen. Das Finale bestritten sie gegen Jean-François Mores und Dominique Tsuroupa, der mit dem letzten Spiel seine erste Niederlage des Wochenendes zu verzeichnen hatte.

Eigenartig war das Verhalten der vom DPV geschickten Schiedsrichter, die es nicht geschafft haben die Lizenzen zu kontrollieren
(das haben wir nämlich auch noch gemacht). Als dann einer dieser Schiedsrichter den Spielern das Einspielen vor dem Triplette-Finale untersagt hatte (das möge einer verstehen), kam es zu erheblichen Diskussionen und Irritationen. Des Weiteren irritieren mich Menschen, die es nicht schaffen ihren eigenen Müll zu entsorgen. Diese Ignoranz gipfelt darin, dass Leute tief in der Nacht zum Montag ihren Müll wieder dahin werfen, wo gerade von fleißigen und müden Helfern sauber gemacht wurde.

Sonst war es wieder mal eine gelungene Veranstaltung mit tollem Catering, mit spannenden und teilweise hochklassigen Spielen, schöner Atmosphäre und ein bisschen Urlaubsstimmung...

Fotos kommen von Poschi und Brigitte. Dafür ein großes Dankeschön!

Thomas






Die Bilder

































Ergebnisse Triplette A, B

Ergebnisse Triplette C, D
 






HTT-Archiv