Das 22. Holstentorturnier 2013

Bilder vom Turnier


Kurzer Bericht um das 22. Internationale Holstentorturnier


Das Interesse an unserem Turnier war wieder zu groß, wir konnten nicht alle Anmeldungsversuche berücksichtigen, denn nach Anmeldebeginn am 1. März um 0.00 Uhr waren um 0.29 Uhr alle Plätze für das Doublette-Turnier vergeben. Die Warteliste, von der einige noch nachgerückt sind, reichte bis kapp an die 800!!!!

Kurz zum Turnier

Am 4. und 5. August 2013 fand dann das Holstentorturnier in Lübeck-Travemünde im Brügmanngarten statt.
Wir hatten tolles Wetter, teilweise war es fast zu heiß, da brachte der kleine Regenschauer am Samstag mehr eine angenehme Abkühlung als dass er die Spiele störte. Mittags kam sogar Herr Saxe, der Bürgermeister der Hansestadt Lübeck, um unser Turnier offiziell zu eröffnen.

Doublette

Ein tolles Turnier wurde in rekordverdächtiger Zeit durchgeführt. Es gab am Samstag im Doubette-Turnier spannende Spiele schon in der Poolrunde, leider hatten sich einige Mannschaften nicht abgemeldet, so kam es zu Freilosen, die aber den Ablauf des Turniers nicht negativ beeinflussten, ganz im Gegenteil lief das Turnier optimal durch, das A-Finale war sogar schon gegen 22 Uhr 30 Uhr beendet, das C-Finale lies sich noch eine halbe Stunde Zeit. Aber auch das war rechtzeitig zu Ende. Die Beschleunigung im Doublette-Turnier beruhte einerseits darauf, dass die erste Auslosung auf Papier ausgehängt wurde und wir dadurch auf unseren Magnettafel mit den Ergebnissen der Poolrunde sofort weiterarbeiten konnten und natürlich lag es auch an der Spielweise und Meldedisziplin unserer Teilnehmer.



Die Ergebnisse im Doublette-Turnier, Finalspiele:

D-Turnier: Mohammed Zahn und Gerhard Jagode schlagen Rainer Lehmhagen und Gerhard Jagode
C-Turnier: Micha Ballmann und Christian Puttkammer schlagen Corinna Mielchen und Berhard Potthoff
B-Turnier: Bo Person und Roger Svensson schlagen Anders Erlander und Jonas Kristensen
A-Turnier: Jan Garner und Sascha v. Pless schlagen Hery Andrianavola und Patrick Emile


Triplette

Trotz aller Ankündigungen waren beim Triplette-Turnier nicht alle (und darunter leider auch erfahrene Mannschaften, die es wissen müssten) ohne einheitliche Oberbekleidung angetreten. Dieses Jahr waren wir noch zu tolerant.
Das Triplette-Turnier am Sonntag begann, weil wieder eine Reihe von Teilnehmern nicht die Gelegenheit genutzt hatten, schon am Feitag oder Samstag ihre Lizenzen abzugeben, mit 45 Minuten Verspätung. Darunter müssen besonders die Mannschaften leiden, die im Turnier weiterkommen. Schade!!! Auch hier waren die Spiele von Anfang an spannend, der Wettergott spielte auch mit, wie die Wettervorhersage es auch ankündigte, die am Samstag mit Blick auf das Bouleturnier im Schleswig-Holstein Magazin vom Brügmanngarten aus gesendet wurde.
Das Turnier lief auch ziemlich reibungslos durch, ein kleiner Patzer hatte keine weiteren Auswirkungen, es mussten nur zwei Mannschaften mehr in die Quadrage, ohne Murren, Dank dafür!
Auch wenn die anderen Turniere nach Mitternacht, aber doch zu vertretbarer Zeit endeten, lief das A-Finale leider (besonders für die Spieler) bis drei Uhr morgens.


Die Ergebnise der Finalspiele:

D-Turnier: Johnni Corten, Mathias Ellekär und Kasper Berg schlagen Karin und Wilfried Sell und Cherif Oucherif
C-Turnier: Joachim Kruse, Lasse Brosowski und Jonas Lohmann schlagen Vincent und Christian Probst und Andre Skiba
B-Turnier: William Silverberg, Johan Skagelund und Patric Larsson schlagen Carsten Obergfell, Meike Sand und Helmut Hehn.
A-Turnier: Patrik Wiik, Dan Erdmann und Bo Persson schlagen Hery Adrianavalona, Patrick Emile und Christian Andriantseheno, dabei hat die Mannschaft um Hery erst gut geführt, wurde nach und nach eingeholt und dann auch überholt.
Manchmal fehlt eben das kleine bisschen Glück und der lange Tag fordert sicher auch seinen Tribut. Trotzdem ist es toll, dass sowohl Hery als auch Patrick und Bo an beiden Turniertagen im Endspiel standen.

Ein besonderer Dank des Vorstandes an alle Helferinnen und Helfer des Turniers. Die Arbeit setzte ja schon im März ein, einige Vorbesprechungen, Planung der Spielflächen, Verträge, Material besorgen, unsere Utensilien heran- und Montag wieder wegschaffen, 256 Bahnen ziehen, das Turnier leiten, aufräumen, Müll entsorgen, Hilfe beim Auf- und Abbau der Tribüne, alle Bahnen und Begrenzungen bis in die Nacht wieder zurückbauen, Bänke zurückbringen ...
Vieles haben wir mit engagierten und fleißigen Vereinsmitgliedern geschafft, doch hatten wir auch sehr eifrige Helfer von außerhalb unseres Vereins.
Also nochmals, allen Helferinnen und Helfern sagen wir ganz herzlich: „Danke!!!!!!!“



Ergebnisse Holstentorturnier 2013

Triplette


A-Turnier
B-Turnier
C-Turnier
D-Turnier





Doublette


A-Turnier
B-Turnier
C-Turnier
D-Turnier